Der Begriff Kybernetik leitet sich ab von dem griechischen Wort kybernetes und das bedeutet "Steuermann" eines Schiffes. Kinder können im Umgang mit ihrem Körper aber auch beim Lernen ihr eigener "Steuermann" werden, d.h. zielstrebig ihr Handeln und Lernen selbst lenken. Dazu leitet sie die Kybernetische Methode an.
Ausgangspunkt der Kybernetischen Methode ist deshalb die Förderung von Wahrnehmung und Bewegung als wichtige Basisfähigkeiten für schulisches Lernen. Anhand spezieller Übungsformen verbessern die Kinder ihre Wahrnehmung und lernen, ihre Hand- und Mundbewegungen bewusst zu steuern. Mit der Kybernetischen Methode werden so zentrale Bereiche des Gehirns trainiert, welche für das weitere Lernen Schlüsselfunktion haben.
Bild rechts: Beispiel der Visualisierung des Sprechaktes als Reihenfolge ("MAMA")
Schwerpunkte im Bereich Rechnen sind:
• die Erarbeitung des Zahlbegriffs
• der Aufbau von Mengenvorstellungen und Ordnungszahlen
• das Erlernen der Grundrechenarten: Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division
• das Training von Textaufgaben
Die Erarbeitung des Zahlbegriffs hat das Zählen zur Grundlage. Es wird vorwärts- und rückwärts gezählt, es werden Mengen erfasst und Ordnungszahlen dargestellt. Das alles geschieht zunächst einfach mit Hilfe der Finger, dann aber auch unter Einsatz von Stäbchen, Stäbchenbündeln und Zahlenstrahl.
Rechts: Die Zahl 44 dargestellt mit vier Fingern und vier Stäbchenbündeln zu je 10 Stäbchen.
Schwerpunkte im Bereich Legasthenie / Lese-Rechtschreibschwäche sind:
• die Erarbeitung der Einzellaute mit allen Sinnen
• das Erlernen des Lesens, des Schreibens und der Rechtschreibung mit Mundbildern
• das kybernetische Lesetraining
• das kybernetische Überschreibtraining
• das kybernetische Diktattraining
• das kybernetische Aufsatztraining
• das kybernetische Grammatiktraining
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